Bierlehrpfad

Erster Österreichischer Bierlehrpfad!
Dauer ca. 1,5 Stunde
Länge: 3 km

Schwierigkeitsgrad:
Leicht begehbare Wege bis leicht hügelige Anstiege;
Auch für Kinder und junggebliebene Senioren geeignet.

Wegmarkierung: Gelbe Tafel mit Bierkrug
Der Brauerei Rundwanderweg nimmt bei der Schlossbrauerei Weinberg seinen Ausgang und führt über den „Vogeltenn“ mit wunderschönen Blick auf Schloss Weinberg umgeben von der herrlichen, ruhigen Mühlviertler Landschaft zurück zur Brauerei. An verschiedenen Plätzen des 3 km langen Rundweges werden Ihnen die Herstellung, sowie die Rohstoffe des gesundheitsfördernden Gerstensaftes nahe gebracht. 

Charakteristik:
Die Einheit von Himmel und Erde ist nirgends so allgegenwärtig wie im Mühlviertel. In der glasklaren Luft wölbt sich das Blau des Himmels über eine sich in Wellen wiegende Landschaft.
Mit ihren hintereinander gestaffelten Hügeln und den stets wechselnden Aussichten auf Wälder, Wiesen, Äcker, Täler, Bäche und Naturteiche gleicht sie einem Patchwork, dessen sanftes Auf und Ab heiter und gelassen stimmt.
So sind auch die Menschen, die hier leben: offen und herzlich und man merkt ihnen an, dass sie ihr kleines Paradies gern haben.
Beim Rundgang können Sie zur Ruhe kommen. Atem holen. Sich selbst begegnen. Neue Energien tanken, und sich anschließend von der Gastronomie verwöhnen lassen.

Liebe Wanderer!
Bier ist ein bekömmliches Getränk, das hat wohl jeder von uns schon selbst erfahren. Aber Bier ist auch – wenn man es maßvoll trinkt – gesund. Das haben zahlreiche Untersuchungen in vielen Ländern der Welt bestätigt. Und auch beim Bier gilt der alte Grundsatz von Paracelsus, dass die Dosis entscheidend ist für die gesundheitsfördernde Wirkung des Bieres.
Europa ist der Bierkontinent Nr. 1 auf der Welt. Auf keinem anderen Kontinent wird den Verbrauchern eine solche Vielfalt an Bieren geboten wie in Europa – vom traditionellen dunklen Bier über Weizen- und Lagerbier bis hin zu verschiedensten Bier-Spezialitäten.

Jungbrunnen Bier – Gesunder Genuss
Bier auf Krankenschein wird wohl eher ein Wunschtraum vieler Stammtische bleiben. Doch weltweite Forschungen haben ergeben, dass Bier bei maßvollem Genuss ein relativ nebenwirkungsfreies Getränk mit vielen positiven medizinischen Wirkungen ist – was der Volksmedizin übrigens schon seit vielen Jahrhunderten bekannt ist. Erst jetzt kann aber die moderne Wissenschaft das Überlieferte nach und nach entschlüsseln.
Die positiven Wirkungen des Bieres, zum Beispiel bei Nierensteinen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Osteoporose sind wissenschaftlich eindeutig belegt. - Die Vitamine und Spurenelemente im Bier, vor allem die B-Vitamine, leisten – ebenso wie der hohe Wasseranteil – einen wichtigen Beitrag zu einer ausgeglichenen Ernährung.

Hopfen und Malz, Gott erhalt’s