Gründung des evangelischen Pfarrhofes im Hagerhaus

Im Testament des Hans Wilhelm  von Zelking ( 1568 - 1626 ), Herr zu Weinberg, auf Leonstein, Thornach (Dornach) und Wardtberg, Herr der Herrschaften Thürnstein (Dürnstein) und des Tales der Wachau, mit eigener Hand am 28. Januar 1616 unterschrieben, steht unter Punkt 3, dass sein Vaterbruder Wolf Wilhelm von Zelking, seelig, "von Grund auf einen Pfarrhof im Khefermarkt samt dem dazugehörigen Wiesl, Ackerl und Holzstatt erbaut hat".

Wolf Wilhelm (1529 - 1574) hatte 1559 nach dem Tod seines Bruders Georg Wilhelm die Verwaltung der Herrschaft Weinberg übernommen und um 1570 den Pfarrhof errichten lassen. Wolf Wilhelm, seine 5 Brüder und 2 Vettern, alle Enkel des Erbauers der Kefermarkter Kirche Christoph II. von Zelking, hatten die Lehre Luthers angenommen. Im Testament ordnete Hans Wilhelm auch an, dass der evangelische Pfarrer Angehöriger der Augsburger Konfession sein soll und den Pfarrhof bewohnen kann. Außerdem soll ihm und auch den weiteren Pfarrherrn und Hofpredigern jährlich 100 Gulden bares Geld, 20 Metzen Korn, 2 Metzen Weizen, 2 Metzen Gerste, 3 Metzen Hafer, 9 Eimer Wein und 10 Eimer Bier gereicht werden (1 Metzen entspricht ca 61,5 Liter, 1 Eimer sind 56,59 Liter). Eine Kürzung dieser Zahlung verbietet der Schlossherr seinen Erben oder Nachfolgern.

Der heutige Name des alten Pfarrhofes "Hagerhaus" könnte mit dem Namen der Gattin des Gundacar Josef von Thürheim Frau Maria Dominica Hager Freiin von Allentsteig zusammenhängen.

Dr. Edith Frimmel