Sozial-Medizinischer Betreuungsring (SMB)

"Wir Menschen können die Zukunft nicht mehr in letzter Sicherheit voraussagen - wir können aber die Zukunft möglich machen" (Antoine de Saint Exupéry)

Der SMB ist ein Sozial-Verein, der sich der Betreuung im Rahmen der Alten-, Kranken- und Nachbarschaftshilfe verschrieben hat. Als sozialer Nahversorger ist er stets bemüht, über Kontaktstellen bei den Mitgliedsgemeinden das Leben in vertrauter Umgebung möglichst lange zu ermöglichen und erforderliche Hilfe möglichst rasch, flexibel und vor allem unbürokratisch zu organisieren.

Zur Bewältigung der verschiedenen Sozialbereiche wie Betreuung, Essen auf Rädern und Heil- und Hilfsmittelverleih ist der SMB nicht mehr wegzudenken.

Die vielen Vereinsmitglieder bilden eine tragende Säule des Vereins. Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie den SMB und erhalten damit auch eine Ermäßigung bei Inanspruchnahme einer Leistung des SMB sowie Rabatte bei diversen Einkäufen von Behelfsprodukten.
Ihre Unterstützung - Helfen Sie uns helfen! Durch Ihre Mitgliedschaft, ehrenamtliche Mithilfe oder Spenden unterstützen Sie uns wesentlich bei der Aufrechterhaltung einer leistbaren sozialen Nahversorgung in Ihrer Heimatgemeinde.

 

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

In den Mitgliedsgemeinden Gutau, Hirschbah i.M., Kefermarkt, Lasberg, Neumarkt i.M., St. Oswald/Fr. und Waldburg werden im Rahmen der Alten-, Kranken und Nachbarschaftshilfe folgende Leistungen angeboten:

  • bedarsorientierte Betreuung (Haus- und Heimservice)
  • Zustellung von Essen auf Rädern
  • Verleih von Heil- und Hilfsmitteln
  • Koordinierung der Hilfe mit anderen sozialen Einrichtungen
  • Unterstützung im Tageszentrum Freistadt

Ansprechperson am Gemeindeamt ist Sonja Steinmetz, Tel. 07947/5910-11.

 

SMB-Generalversammlung am 1. Juni 2022: 

Unserer Einladung zur Generalversammlung in Hirschbach folgten zahlreiche interessierte Besucher wie Mitglieder, KlientInnen, MitarbeiterInnen, Vorstandsmitglieder, Gemeindevertreter und Ehrengäste. Die „Gutauer Stubenhocker“ erfreuten uns zusätzlich mit lustigen Darbietungen und sorgten für einen stimmungsvollen Abend! Nach Eröffnung durch die Vertretung der Gastgebergemeinde mit Bgm. Ing. Wolfgang Schartmüller, blickte Obmann Ing. Josef Priemetshofer anhand eines umfassenden Tätigkeits- und Kassenberichtes wieder auf ein gelungenes Jahr zurück. Im Vorjahr konnten insgesamt 38 MitarbeiterInnen rund 106 Klienten im Haus- und Heimservice unterstützend zur Seite stehen; auch konnten über 27.800 Essensportionen für insgesamt 158 KlientInnen zugestellt werden. Neun Zustellerinnen legten dabei eine Strecke von rund 102.000 Kilometern bei jeder Witterung zurück. Neben diesen Leistungen geschieht noch zusätzlich sehr viel Arbeit im ehrenamtlichen Bereich, was eine wesentliche Stütze unseres Sozialvereines darstellt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren 38 MitarbeiterInnen, Vorstandsmitgliedern und weiteren Unterstützern wie Sponsoren und Spendern sowie Mitgliedern als tragende Säule des Vereines. Einen besonderen Dank möchten wir einer Reihe von langjährigen MitarbeiterInnen für ihre 10-, 20-, und 25jährige Treue zum SMB aussprechen und auch einige von ihnen leider verabschieden. An diesem Abend wurde auch Vorstandsmitglied Maria Pirklbauer nach 20 Jahren Vereinsmitarbeit mit bestem Dank verabschiedet! 

Vom Rechnungsprüfer Bgm. Herbert Brandstötter gab es zudem lobende Worte für die gewissenhafte Arbeit im Vereinsvorstand, wo nun Anna Prandstetter, Gemeinderätin aus Kefermarkt, gemäß dem jährlichen Vereinsvorsitz-Wechsel, die SMB-Führung als Obfrau übernimmt. Stellvertreter fungieren nun Sigrid Hackl, Gemeinderätin aus Lasberg und Ing. Josef Priemetshofer aus Gutau. 

Wir bedanken uns im Voraus für diese wertvolle Vereinsunterstützung und gute Zusammenarbeit!eine Gruppe von Personen, die für ein Foto posieren