Das Wunder von GRECCIO - Hinterglaskrippenausstellung

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Das Wunder von GRECCIO - künstlerische Darstellung der Geschichte des Hl. Franziskus

Hinterglaskrippen und Bilder, die uns die Geschichte des Hl. Franziskus näher bringen sollen – präsentiert von Manuela Eibensteiner - Obfrau der Krippenfreunde Mühlviertel

Ausstellungsdauer 1.12.2023  bis 4.02.2024

Eröffnung am Samstag, 2. Dezember 2023 um 17:00 Uhr bei der Krippe am Kirchenplatz durch Vereinsobmann Jürgen Maier, anschließend Erkärung der Ausstellung im Stöckl durch Manuela Eibensteiner und Segnung durch Pastoralassistentin Sarah Wagner. Zum Ausklang gibt es Kinderpunsch und Punsch. 

Es ist 800 Jahre her, dass der Heilige Franz von Assisian Weihnachten die Krippe im Rieti-Tal in einer Höhle im kleinen Dorf Greccio nachstellen wollte. Dies war eine wichtige Episode, die zusammen mit anderen, die davor und danach stattfanden, dazubeitrug, die Krippentradition in der ganzen Welt zu beleben. Der Internationale Verband der Krippenfreunde (Un. Fœ. Prǽ.) wollte dieses einzigartige Ereignis mit einer ganz besonderen Papierkrippe feiern, die wir als Vorlage nutzen dürfen. Mit dem Titel "DAS WUNDER VON GRECCIO" wurde diese Papierkrippe von Maurizio Galimberti gemalt, von Fernando Mattaboni komponiert und von Giacomo Belotti Masserini grafisch gestaltet. Ihnen allen gilt unser aufrichtiger Dank. Durch das Beispiel der Sanftmut und Einfachheit konnte der kleine Bruder von Assisi allen eine Friedensbotschaft auch durch das Gedenken von Greccio überbringen. Wie Thomas von Celano zu der Zeit schrieb, "wurde Greccio in der Weihnachtsnacht des Jahres 1223 zum wahren Bethlehem". Die Krippenfreunde Mühlviertelwerden diese besondere Krippendarstellung in der Tradition der Hinterglasmalerei und in einer dreidimensionalen Krippedarstellen. Und als Nachwuchsförderung werden wir diese Franziskus – Krippe vereinfacht mit Schülern malen und bauen.

Datei herunterladen (80 KB) - .PDF

Termine
Ort1. Stock im Stöckl Kefermarkt
Oberer Markt 2
4292 Kefermarkt

Kontakt

VeranstalterVerein Kunst Kultur und Kath. Bildungswerk
Oberer Markt 2
4292 Kefermarkt

wegfinder